Stiftung Die Brücke zum Leben

Stromgeneratoren gegen Dunkelheit und Kälte

Die schreckliche Situation in der Ukraine dauert weiter an. Viele Häuser und Familien sind immer noch teilweise, beziehungsweise ganz von den Stromausfällen betroffen. Besonders im Winter und in den kalten Tagen ist die Lage sehr ernst. Wie bereite ich das Essen vor? Wie halten wir die Räume warm? Wie mache ich die Schulaufgaben? Das sind die Fragen, die sich die Menschen vor Ort stellen, was für uns selbstverständlich ist. Allen Familien in den Kinderhäusern konnten wir Stromgeneratoren kaufen, wofür wir den Spendern, die bei diesem so notwendigen Projekt sich beteiligt haben, einen herzlichen Dank aussprechen.

Hier zwei Ausschnitte von den vielen Dankesbriefen, die uns aus der Ukraine erreicht haben…

„Wir sind eine gewöhnliche Familie, die beschlossen hat Kindern zu dienen, weil sie in sehr schwierigen Lebenslagen waren.
Unser Herz kann nicht undankbar bleiben, denn ihr habt euer Herz für unsere Not aufgemacht und uns mit einem Generator beschenkt. Dadurch konnten wir Gottes Liebe in unserem Leben viel besser sehen und verstehen. Unser Land erlebt zurzeit schwierige Zeiten. Wenn unser Leben zur beliebigen Zeit ausgehen kann nicht nur das Licht….
Schätzen wir dann diese Wohltat?
Man macht das Licht an und denkt nicht weiter drüber nach, wie wichtig es ist! Es wird erst geschätzt, wenn es kalt und dunkel ist. Wenn man nicht mehr das Essen kochen kann, es im Haus kalt ist und die Kinder ihre Hausaufgaben nicht machen können. Dann fragt man sich, wann kommt der Strom wieder und Wasser gibt es auch nicht. In solchen Situationen fängt man an zu begreifen, dass Gott einem nah ist, man betet mehr, die Kinder bitten Gott, dass er hilft. Gott hat uns gesegnet. Wir verstehen, dass der Generator nicht vom Himmel gefallen ist, sondern dass Gott euch dazu bewegt hat, ihn zu kaufen und uns zu übergeben.“

Wir möchten uns vom ganzen Herzen bedanken, für die Hilfe beim Anschaffen des Generators. Das war lebensnotwendig für unsere Familie. Wir sind sehr froh über so ein wunderbares Geschenk und danken Gott täglich für euer mitfüllendes Herz, dass euch unsere Not nicht gleichgültig ist. Wir, Viktor und Nadeschda Sukaz, pflegen und erziehen zurzeit 9 Kinder, 7 davon sind Waisenkinder. Anfang Februar soll das 10 Kind zur Welt kommen…
Dank dem Generator ist es in unserem Haus immer warm, wir haben Wasser und Strom. Früher haben wir das nicht im vollen Maße geschätzt. Jetzt können wir jederzeit ein Essen zubereiten oder uns waschen. Nun müssen wir uns keine Sorgen machen, wie wir das Haus warm kriegen, wenn das Baby zur Welt kommt oder wie sich die Kinder für die Schule fertigmachen, wenn es keinen Strom gibt. Jetzt können die Kinder immer spielen oder Hausaufgaben machen, weil dank dem Generator haben wir es zu jeder Zeit warm und hell. Dadurch haben wir auch keine Panik, dass der Gefrierschrank auftaut und alle Lebensmittel verderben…“

Auf unserer Website kommen verschiedene Cookies zum Einsatz: technische und funktionale, welche zum Betrieb dieser Seite notwendig sind, und solche zu Analyse-Zwecken. Details hier zu finden Sie unter Datenschutz. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne Cookies, welche nicht zum fehlerfreien Betrieb notwendig sind, nutzen. Unter Umständen kann es dann jedoch zu Beeinträchtigungen führen.
Ok, kein Problem. Nein, danke.