Stiftung Die Brücke zum Leben

Kinderhaus II in Falesti

Falesti liegt im Westen des Landes, an der Grenze zu Rumänien, entlang des Flusses Pruth. Der Landkreis Falesti hat etwa 78. 000 Einwohner und ist ca. 150 km von der Hauptstadt Chișinău entfernt.

Die Einwohnerzahl sagt etwas über die Größe der Stadt aus, nicht aber über ihren wirtschaftlichen oder sozialen Stand. Bekanntlich ist jedoch die Anzahl an Waisenkindern in größeren Städten entsprechend hoch. Es besteht großer Bedarf im Bereich der Unterbringung und Fürsorge von Kindern, die keine Eltern haben oder nicht von ihren leiblichen Eltern versorgt werden.

Ein stark von Armut geprägter Stadtteil Falestis, der weder Arbeitsstellen noch Bildung durch Schulen bieten kann, offenbart die verzweifelte Situation der Menschen. Mangel an finanziellen Mitteln, Nahrung oder Wohnraum treibt die Kinder oft auf die Straße. Nicht selten ist es die Gewalt in ihren Elternhäusern, aus der die Kinder selbst entfliehen oder vom Jugendamt befreit werden.

Genau diese Hoffnungslosigkeit ist es, die die Stiftung DIE BRÜCKE ZUM LEBEN dazu bewegt, dort Kinderhäuser zu bauen. Durch diese Häuser werden die Brücken erschaffen, die es den Waisenkindern ermöglichen, ein neues Leben zu beginnen, ein Leben mit Zukunft und Perspektive. Das Kinderhaus in Falesti würde wieder Leben in den Ort bringen, wie die Bürgermeisterin bei der Eröffnung hoffnungsvoll verkündete, und der erste Schritt dahin war am 05.01.2024 mit dem Einzug einer Familie getan. Hier dürfen die Kinder fürsorgliche Erziehung in Liebe und Geborgenheit ihrer Pflegeeltern erfahren.

Ein aktuelles Bild der Familie

Auf unserer Website kommen verschiedene Cookies zum Einsatz: technische und funktionale, welche zum Betrieb dieser Seite notwendig sind, und solche zu Analyse-Zwecken. Details hier zu finden Sie unter Datenschutz. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne Cookies, welche nicht zum fehlerfreien Betrieb notwendig sind, nutzen. Unter Umständen kann es dann jedoch zu Beeinträchtigungen führen.
Ok, kein Problem. Nein, danke.